Welche Rolle spielen körperliche Ausdrucksformen in einer Revolution?

Ein Text von: Leonie Wieschollek
Gelesen von: Petra Beck

What significance does physical expression have in a revolution?

Written by: Leonie Wieschollek
Read by: Flora Ciupke

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Eine geballte Faust, eine Menschenkette, eine Sitzblockade: Körper und körperliche Ausdrucksformen sind zentraler Bestandteil jeder Revolution. Körper verleihen den Forderungen, der Kritik und den Wünschen der Demonstrierenden Sichtbarkeit. Körper sind die Materialität des Protests. 

In einem Demonstrationszug werden Körper nicht mehr einzeln, sondern als Ganzes begriffen. Gemeinsame körperliche Ausdrucksformen wie Tänze, Protestrufe oder Gesten schaffen eine Einheit unter den Demonstrierenden. Sie bestimmen die Emotionen, die die Protestierenden untereinander teilen und beeinflussen damit, auf welche Weise der Protest wahrgenommen wird.

Doch die Wirkung körperlicher Praktiken ergibt sich nicht nur durch das Zusammenwirken vieler Menschen. Auch als einzelne Person ist es möglich, den Körper gezielt als Protestmittel und damit als politische Waffe einzusetzen. Als Rosa Parks sich im Dezember 1955 weigerte, ihren Sitzplatz im Bus einem weißen Fahrgast zu überlassen, wehrte sie sich allein mit der physischen Anwesenheit ihres Körpers gegen den tief verwurzelten Rassismus und versetzte damit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung einen entscheidenden Anstoß. 2010 übergoss sich der tunesische Gemüsehändler Mohamed Bouazizi mit Benzin und zündete sich an. Diese brutale Form des körperlichen Protests gilt als Auslöser des Arabischen Frühlings – Bouazizi wurde zu ihrer Symbolfigur.

Die Protestierenden im Libanon griffen mitunter kreative und friedliche Körperpraktiken auf und banden diese in den Protest mit ein. Dazu zählten etwa Yoga, Meditationsrunden oder Tänze. Die Libanes:innen signalisierten damit: Trotz der Wut, die viele Demonstrierende gegen das System hegen, kann ein Wandel durch positive Emotionen und mit friedlichen Mitteln vorangetrieben werden. Doch mit den Veränderungen in der politischen Landschaft und im Hinblick auf den Verlauf der Unruhen, werden diese Strategien immer wieder überdacht und verändert.

Die Corona Pandemie stellt die libanesische Protestbewegung schließlich vor eine neue Herausforderung. Durch die Kontaktbeschränkungen fällt das physische Zusammentreffen der Protestierenden weg und der Protest wird in die Sozialen Netzwerke verlagert. Dabei bleibt die Frage: Wie lässt sich ein Protest ohne Körper gestalten?

A raised fist, a human chain, a sit-in: the body and physical forms of expression are central to every revolution. Bodies give visibility to the demands, criticism and desires of the demonstrators. Bodies are the materiality of protest.

In a demonstration, bodies are no longer understood individually but as a whole. Common physical forms of expression such as dances, shouts of protest or gestures create a unity among the demonstrators. They determine the emotions that the protesters share among themselves and influence the way the protest is perceived.

But the effect of physical practices does not only result from the interaction of many people. Also as an individual person it is possible to use the body as a means of protest and therefore as a political weapon. When Rosa Parks refused to give up her seat on the bus to a white passenger in December 1955, she attacked a deeply rooted racism with the physical presence of her body alone. This gave the black civil rights movement the decisive impetus. In 2010, the Tunisian greengrocer Mohamed Bouazizi doused himself with petrol and set himself on fire. This brutal form of physical protest is considered the catalyst for the Arab Spring – Bouazizi became its symbolic figure.

The protesters in Lebanon took up creative and peaceful physical practices and incorporated them into the protest. These included yoga, meditation sessions and dances. The Lebanese signalled that despite the anger that many demonstrators have against the system, change can be driven by positive emotions and peaceful means. But with the changes in the political landscape and the course of the unrest, these strategies are constantly being reconsidered and changed.

The Corona Pandemic finally confronts the Lebanese protest movement with a new challenge. Due to the contact restrictions, the physical meeting of the protesters ceases and the protest is shifted to the social networks. The question remains: How can a protest be organised without a body?